Warning: Undefined variable $NtOhLcZUOC in /customers/0/c/1/moldovahilfe.de/httpd.www/wp-includes/block-template.php on line 1 Warning: Undefined variable $qRWYKbA in /customers/0/c/1/moldovahilfe.de/httpd.www/wp-includes/class-wp-http-curl.php on line 1 Warning: Undefined variable $TMsSegEEm in /customers/0/c/1/moldovahilfe.de/httpd.www/wp-includes/nav-menu.php on line 1 Warning: Undefined variable $LRPhbVf in /customers/0/c/1/moldovahilfe.de/httpd.www/wp-includes/block-supports/layout.php on line 1 Mărțișor – Moldovahilfe e.V. Skip to main content

Mărțișor

By März 2, 2023April 7th, 2023Allgemein, Projekte

Der Frühling kommt!

Und das wird in der Republik Moldau und Rumänien am 1. März gefeiert. Es ist Tradition am 1. März kleine Anstecker mit roten und weißen Blüten an Verwandte und Freund:innen zu verschenken. Dieser kleine Anhänger heißt Mărțișor, ebenso wie das Fest, dass zur Begrüßung des Frühlings gefeiert wird.

Unsere Mitarbeiterin Ecatarina, welche Mărțișor für die Besucher:innen des Sozialzentrums vorbereitet hat, schickt sie uns folgenden Flühlingsgruß:

„Es ist Frühling! Heute war ein Tag für Umarmungen und Lächeln. Lasst uns den Frühling in unseren Herzen bewahren, lasst uns aufblühen und die Kraft eines Schneeglöckchens haben, das zu blühen weiß, auch wenn es unter dem Schnee steht.“

Ein Strauß Schneeglöckchen
Ecatarina steckt einer Person ein Mărțișor an die Jacke
Nahaufnahme von dem Mărțișor an der Jacke