• Kontakt

    Evangelische Moldovahilfe Berlin e.V.
    Brunnenstr. 162
    10119 Berlin post@moldovahilfe.de

  • Newsletter

    Wollen Sie über unsere Fahrten, Termine und Neuigkeiten regelmäßig informiert werden?
    Tragen Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse in das folgende Feld ein.

  • Länderinfos

    Rumänien und Republik Moldau –

    zwei wunderschöne Länder, die geprägt sind von malerischen Kulturlandschaften, einzigartigen Menschen mit einer herzlichen Gastfreundschaft, aber auch von Armut in einer inzwischen kapitalistischen Gesellschaft. Seit 1990 befinden sich beide Länder in einem starken Veränderungsprozess.

    Im Jahr 2007 wurde Rumänien in die Europäische Union aufgenommen. Ein Traum vieler Rumänen ging damit in Erfüllung. Die rumänische Wirtschaft entwickelt sich bereits seit einigen Jahren rasant – trotz der vielen politischen Krisen, ist man versucht hinzuzufügen. Vom Wirtschaftsaufschwung profitieren jedoch längst nicht alle Rumänen gleichermaßen. In vielen Regionen, besonders im Osten Rumäniens, ist die soziale Situation weiterhin bedrückend und Unterstützung dringend notwendig. Immerhin, es bleibt die Hoffnung, dass sich mit Europa vieles ändern wird.

    Die Republik Moldau ist von solchen Aussichten weit entfernt. Die wirtschaftliche und soziale Situation ist vielerorts desaströs. Viele Menschen suchen ihr Heil in der Auswanderung, meist nach Westeuropa oder Russland, während die Bevölkerung im Land verarmt. Die in den letzten Jahren häufig wechselnden Regierungen und die oft korrupten Verwaltungen waren bisher nicht fähig, den Menschen eine Perspektive für ein würdevolles Leben in ihrer Heimat zu eröffnen.

    Weitere Informationen zu den Ländern gibt es hier: Rumänien, Republik Moldau